Elterntipps


Elterntipps von filmreflex

Diese Seite ist (nicht nur) für Eltern. In unseren Projekten sprechen wir oft auch mit Eltern. Als Erziehungsberechtigte haben sie die Aufgabe, sich auch mit Medienerziehung auseinander zu setzen. Dafür haben wir ein paar Elterntipps zusammengestellt. Diese sollen zur Orientierung dienen. Wir haben die Links in verschiedene Kategorien eingeordnet. Wir erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Liste wird aber stetig aktualisiert. Wenn wir also auf interessante Informationen stoßen, werden wir sie hier veröffentlichen.

Wenn ihr auch interessante Adressen für uns habt, dann lasst uns diese gerne zukommen. Ihr habt hier die Möglichkeit zu kommentieren oder ihr schickt uns eine Nachricht per mail, Facebook, Twitter etc.

Allgemeine Links

Klicksafe

Die eierlegende Wollmilchsau wenn es um Informationen rund um Medienthemen geht. Hier findet man ausführliche Artikel zu Themen wie: Youtube, Cybermobbing, WhatsApp, Smartphone….

Und das in verschiedenen Sprachen.

Elterntipps-klicksafe

funk.net

funk ist das Onlineangebot und Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Das Angebot ist sehr vielfältig und qualitativ hochwertig. Ein Klick zu den verfügbaren Kanälen lohnt sich hier für Erwachsene, Kinder und Jugendliche! Hier finden sich u.a. MrWissen2Go, Mädelsabende, Die Datteltäter oder Kurzgesagt… Klickt mal rein…

Elterntipps-klicksafe

Screenshots anfertigen

Manchmal kommt es vor, dass man Dinge, die auf dem Bildschirm zu sehen sind, als Beweis sichern möchte. Sei es ein Chatverlauf, ein unschönes Timline-Posting oder zum Beispiel auch, um den Kindern eine Anleitung für bestimmte Webseiten oder Programme selbst zu schreiben. Für Windows eignet sich das mitgelieferte Snipping-Tool.

Elterntipps - screenshots

Mediennutzungsvertrag erstellen

Wenn es darum geht, eine geregelte Nutzung von Medieninhalten mit dem Kind oder Jugendlichen zu vereinbaren, kann man auf dieser Seite sehr schön einen solchen zusammen erstellen.

Elterntipps - Mediennutzungsvertrag

Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern

Der Verein Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. bietet auf seiner Webpräsenz Hilfe zu Erziehungsfragen über eine Online-Beratung.

Elterntipps - bke

Schau hin

Die Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Das Erste, ZDF, TV Spielfilm bietet auf ihren Seiten reichhaltige Informationen rund um die Mediennutzung von Jung und Alt.

bild

Aufwachsen Digital

Die Initiative schau hin hat die bewährten „Medienbriefe“ überarbeitet und sie nun in einem aktualisierten PDF in neuen Altergruppen zusammengefasst. Hier findet ihr fachliche Einschätzungen zu Medienzeiten, digitalen Spielen und der mediatisierten Sozialisation von Heranwachsenden. Die Broschüre gibt es aktuell auf Deutsch, Englisch und Französisch und lässt sich auch als gedruckte Version bestellen.

Cover der Broschüre "Aufwachsen Digital" der Initiative schau-hin.info

iRights.info

Wenn es um rechtliche Fragen geht, bietet die Seite iRights.info eine hervorragende Informationsvielfalt. Hier finden sich aussagekräftige Artikel zu: Abmahnungen, Datenschutz, Youtube, Urheberrecht, Zitat und Plagiat etc.

bild

fairer teilen

Worauf sollte man achten, wenn man Inhalte im Netz teilt. Hier finden Sie sieben Regeln, die dazu führen sollen, dass man sich fairer verhält und Inhalte so teilt, dass sie niemandem ein schlechtes Gefühl vermitteln.

bild

Digitalcourage

Digitalcourage bietet Tipps und Tricks zur „digitalen Selbstverteidigung“ an. Hier werden alternative Messenger, Suchmaschinen, Betriebssysteme u.ä. vorgestellt. Viele Informationen für mehr Mündigkeit im Netz.

bild

Medien kindersicher

Das Portal zum technischen Jugendmedienschutz. Hier bekommt ihr verschiedenste Anleitungen, wie man Geräte, Dienste oder Apps so einstellt, dass Kinder sicherer im Netz unterwegs sind.

bild

Smartphonenutzung

Privatsphäre-Einstellungen bei Social Media-Apps

Hier werden die Datenschutz- und Privatsphäre-Einstellungen der gängigen Social-Media-Apps erklärt. Darüber hinaus finden sich dort auch weitere Erklärungen, Altersfreigaben u.ä. zu Social-Media-Apps.

Elterntipps - DJI

Apps für Kinder

Wenn es darum geht, sich im App-Dschungel zu orientieren, stehen Eltern oftmals vor der Frage, welche Apps denn für Kinder gut geeignet sind. Das deutsche Jugendinstitut (DJI) hat eine Datenbank, in der man sich sehr schön informieren kann.

Elterntipps - DJI

Handysektor

Wenn es um Fragen zum Thema Smartphone geht, bietet die Webseite von Handysektor einen sehr guten Überblick.

bild

Smartphones sicher nutzen

Der heise-Verlag bringt seit Jahrzehnten sehr hochwertige Zeitschriften rund um Computerthemen heraus. Hier gibt es einen Artikel, der Besitzer von Android oder iOS-Geräten Sicherheits-Tipps nahe bringt.

bild

mobilsicher.de

Das Smartphone wird für uns alle immer wichtiger. Fragen rund um die Sicherheit der darauf gespeicherten Daten beantwortet mobilsicher.de. welches vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert wird und vom gemeinnützigen iRights e.V. betrieben wird.

bild

TikTok

TikTok ist der Nachfolger von musical.ly. Eine App, die besonders bei Kindern ab der 5 Klasse eine hohe Beliebtheit aufweist.

Mit der App können (Musik-)Videos aufgenommen und mit anderen Nutzerinnen und Nutzern geteilt werden. Neben den früher populären Lip-Sync-Videos gibt es mitterweile ein sehr breites und vielfältiges Spektrum an Inhalten auf TikTok. Klicksafe hat eine gute Broschüre erstellt, die sich die Frage stellt: Was macht mein Kind eigentlich auf TikTok? (Gibts als Print oder Online-PDF) 

bild

Seiten Stark

Der Seitenstark-Verein ist das Dach des offenen Seitenstark-Netzwerks. Er ist gemeinnützig und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Seine Mitglieder sind Menschen aus den Bereichen Kindermedien, Medienpädagogik und Bildungsarbeit. Der Verein macht gute digitale Kindermedien in der Öffentlichkeit bekannt und fördert ihre Vernetzung untereinander. Auf der Seite gibt es eine stetig wachsende Sammlung an geeigneten Seiten und Angeboten für Kinder und auch Eltern und Lehrer:innen/Multiplikatorinnen

bild

Fake News und Internetrecherche

Recherchieren und Quellen beurteilen

Das Netz bietet eine unglaubliche Vielfalt an Informationen. Beim Recherchieren stößt man auf unterschiedlichste Materialien, die es auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überpräfen gilt. Die richtige Einschätzung von solchen Quellen gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten, die es im Umgang mit dem Internet zu erlernen gilt. Saferinternet.at hat hierzu ein Dossier verfasst.

bild

Fake News im Netz

‚Fake News‘ verfolgen uns alle seit einigen Monaten. Immer wieder erliegen wir selbst den Zweifeln ob der Richtigkeit einer Nachricht. Die üblichen Falschmeldungen werden quasi tagesaktuell auf mimikama.at vorgestellt und vor allen Dingen: richtig gestellt!

bild

Correctiv.org

Correctiv ist eine journalistische Recherche-Gruppe mit eigener Fakten-Check-Seite. Aber auch sonst interessante Recherchen und Reportagen.

bild

Tagesschau Faktenchecker

Auch die Tagesschau hat eine eigene Faktenfinder-Seite.

bild

Computerspiele

Spielbar

spielbar.de informiert über Computerspiele und erstellt pädagogische Beurteilungen. Pädagogen, Eltern und Gamer sind eingeladen, ihre eigenen Beurteilungen, Meinungen und Kommentare zu veröffentlichen.

bild

PEGI

Die Pan-European-Games-Information kurz PEGI gibt Altersempfehlungen für Computer- und Videospiele. Der Unterschied zur in Deutschland zuständigen Stelle (USK) ist, dass bei der Pegi neben der reinen Altersklassifizierung noch sogenannte Inhaltssymbole verwendet werden. Eltern können so auf den ersten Blick sehen, warum ein Spiel in die jeweilige Altersklasse eingruppiert wurde.

bild

USK

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist eine freiwillige Einrichtung der Computerspielewirtschaft. Sie ist zuständig für die Prüfung von Computerspielen in Deutschland. Seit kurzem gibt es einen Elternratgeber auf der Seite, der Antworten auf Fragen zum generellen Umgang mit Spielen gibt.

bild

Digitale Spiele pädagogisch beurteilt

Der Spieleratgeber NRW bietet auf deren Homepage eine umfangreiche Sammlung zu Spieletests, pädagogischen Einschätzungen und Empfehlungen, Redaktionstipps und eine sehr nützliche Suchfunktion zu diversen getesteten Games!

bild

Fernsehen

Flimmo

FLIMMO war eine gedruckte Broschüre und besteht jetzt als Onlineportal in dem das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseh-/Medienerziehung. FLIMMO ist wissenschaftlich und pädagogisch fundiert. Um über die Sichtweisen von Kindern auf dem Laufenden zu bleiben, werden – zusätzlich zur Auswertung einschlägiger Publikationen – halbjährlich Drei- bis 13-Jährige zu ihrem Fernseherleben befragt.

Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 16-jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder als Mitseher in Berührung kommen.

bild

1 Kommentar

  1. Es ist ja oft die Frage, wie viel Medienkonsum gut ist für Kinder, aber anscheinend informieren sich viele Eltern gar nicht. Zum Beispiel wird ja oft die WhatsApp-Nutzung vollkommen unreflektiert den Kindern überlassen, bis irgendetwas schiefgeht. Eine begrenzte und kontrollierte Nutzung von Computern kann aber natürlich den Kindern viel Spaß machen und gut sein. Danke für die Link-Liste und viele Grüße

    Kommentar absenden

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert